WAS IST SYNOLIS VA?
Hyaluronsäure 2% + Sorbitol 4%
- Eine in die Arthrosegelenke injizierte Lösung
- Eine einzigartige Kombination von Hyaluronsäure und Sorbitol.
- Eine innovative und patentierte Lösung
- Ein Produkt der Firma Aptissen
- Formulierung: Hyaluronsäure 2% + Sorbitol 4%
- Ein intelligentes Gel, das in Gelenke injiziert wird
- Einzigartige Kombination aus Hyaluronsäure und Sorbitol, die wie ein natürliches Schmiermittel für Osteoarthritis-Gelenke wirkt*
- 4-ml-Spritze Synolis VA enthält 80 mg Hyaluronsäure (HA) und 160 mg Sorbitol
- Patentierte viskoelastische Eigenschaften: Synolis VA ist das einzige viskoadaptive Gel mit der gleichen Übergangsfrequenz wie junge und gesunde Synovialflüssigkeit
- Eine innovative Lösung: Synolis VA erhält die Knorpelintegrität in vitro und entlastet osteoarthritische Patienten von Schmerzen1
- Ein Produkt von Aptissen, einem Schweizer Unternehmen, das sich seit 25 Jahren für die Patienten einsetztNote:
* Sorbitol ist ein Antioxidans, das in Äpfeln und Birnen vorkommt. Es wird in einer Vielzahl von Produkten des täglichen Gebrauchs verwendet, z.B. in Lebensmitteln, kosmetischen Cremes, Zahnpasta und Medikamenten. Sorbitol hilft, die Hyaluronsäure zu schützen.


SYNOLIS VA VORTEILHAFTE WIRKUNG?
Die körpereigene Hyaluronsäure ist ein wichtiger Bestandteil der Synovialflüssigkeit. Hyaluronsäure verfügt über einzigartige Eigenschaften, die es der Synovialflüssigkeit ermöglichen, ihre Viskosität je nach dem, was Sie tun, anzupassen. Wenn Sie zum Beispiel sitzen, hat die Synovialflüssigkeit eine dicke Konsistenz, um die Reibung zwischen den Knorpeln zu verringern. Wenn Sie gehen, wird die Synovialflüssigkeit elastischer und hilft so, die Stöße bei jedem Schritt zu absorbieren. Man sagt daher, dass die Synovialflüssigkeit viskoadaptiv ist. 7-9
In osteoarthritischen Gelenken sind die Hyaluronsäurewerte reduziert. Das bedeutet, dass die Gelenkschmiere ihre Viskosität nicht mehr so gut anpassen kann wie früher. Infolgedessen nimmt die Reibung zwischen den Knorpeln zu, wodurch diese abgenutzt werden und die Knochen bei Bewegung gegeneinander schleifen. Dies führt zu Symptomen wie Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und eingeschränkter Gelenkfunktion. 10-12
Wenn sie in das Gelenk injiziert wird, wirkt Synolis VA durch Nachahmung der Synovialflüssigkeit. Synolis VA ist viskoadaptiv und passt sich Ihren Bewegungen auf die gleiche Weise an wie Synovialflüssigkeit. Die Reibung zwischen den Knorpeln wird daher auf ein Minimum reduziert, wodurch das Gelenk wieder normal funktionieren kann und eine schnelle, lang anhaltende Schmerzlinderung erzielt wird. 2,3,4,9
FLEXIBLE BEHANDLUNG MIT SYNOLIS VA
In Anbetracht der Tatsache, dass das Wohlbefinden der Patienten neben der Flexibilität der Behandlung im Mittelpunkt unseres Interesses steht.
Weil jeder Patient anders ist, haben wir die Synolis VA-Reihe entwickelt, die als Mono- oder Multi-Injektion verwendet werden kann, um Patienten von Schmerzen zu befreien und ihre Mobilität zu verbessern.
Synolis VA 40/80 – 2 ml: 40 mg Hyaluronsäure und 80 mg Sorbitol
Mono- oder Mehrfachinjektion bei Kniearthrose
Synolis VA 80/160 – 4 ml: 80 mg Hyaluronsäure und 160 mg Sorbitol
Monoinjektion bei Kniearthrose

Was ich mir merken muss?
Synolis VA ist langanhaltend.
Es lindert Schmerzen für mindestens 6 Monate.
SOLLTE ICH EINE BEHANDLUNG MIT HYALURONSÄURE DURCHFÜHREN LASSEN?
Hyaluronsäure (HA), ein Bestandteil der Synovialflüssigkeit, ist die zähe Flüssigkeit, die als Schmiermittel in den Gelenken wirkt.
Die intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure oder Viscosupplementation besteht aus einer Injektion von exogener Hyaluronsäure in das Gelenk.
Darüber hinaus führen bei Kniearthrose Veränderungen der Hyaluronsäure in der Synovialflüssigkeit und die Verschlechterung des Knorpels zur Freisetzung schädlicher biologischer Produkte, die Entzündungen verursachen. Die injizierte Hyaluronsäure füllt die Synovialflüssigkeit wieder auf und ersetzt die modifizierte Hyaluronsäure, was dazu beiträgt, das Gelenk zu schmieren und die Symptome zu lindern. Hyaluronsäure-Injektionen können bei leichter Arthrose des Knies bis zu 24 Wochen lang eine Schmerzlinderung bewirken. 22
Der Einsatz der intraartikulären Hyaluronsäure-Therapie zur Behandlung von Arthrose nimmt weltweit zu, was auf wichtige Ergebnisse mehrerer klinischer Studien zurückzuführen ist, in denen über intraartikuläre Hyaluronsäure berichtet wurde - damit verbundene Verbesserungen der funktionellen Aktivität und der Schmerzbehandlung. 23,24


ILÁ NORTHFLEET behandelt mit
Synolis VA 80/160
„Nach der ersten Injektion mit Synolis VA kehrte ich als hätte ich neue Beine bekommen, zu den Tennisspielen zurück!“
- Alter: 75 Jahre alt
- Aus: Brasilien
- Behandlung mit Einzeldosis
- Rechtes Knie: Eine Spritze SYNOLIS VA 80/160
- Linkes Knie: Eine Spritze SYNOLIS VA 80/160
1- Wie alt sind Sie? Ihre Hobbys?
Ich bin 75 Jahre alt, ich male gerne Aquarelle, fahre mit dem Fahrrad an den Strand, kümmere mich um den Garten, spiele Tennis, mache Aqua-Aerobic und koche für meine Familie.
2- Wann wurde Ihr Problem diagnostiziert? Wie hoch war der Grad der Verletzung?
Es ist etwa 3 Jahre her, dass ich diffuse Schmerzen in meinen Beinen im Allgemeinen und nicht nur in den Knien hatte. Ich konnte den Grad der Verletzung nicht definieren. In der Beratung mit dem Orthopäden und bei radiologischen Untersuchungen wurde festgestellt, dass beide Knie durch das Fehlen von Knorpel beeinträchtigt waren.
3- Wie hat die Arthrose Ihr Leben verändert? Was haben Sie zum Beispiel gerne gemacht und mussten Sie damit aufhören?
Die durch Arthrose verursachte Bewegungseinschränkung trat beim Tennisspiel und bei längeren Spaziergängen auf. Ich musste meine Aktivität auf dem Tennisplatz vermindern und wurde weniger leistungsfähig, oft nahm ich nach dem Spiel Analgetika oder Entzündungshemmer in Anspruch.
4- Haben Sie sich nach der Behandlung durch SYNOLIS VA in der Lage gefühlt, Ihre Aktivitäten wieder aufzunehmen? Hatten Sie jemals das Gefühl, dass die Behandlung mit SYNOLIS VA Ihnen Ihr "normales" Leben zurückgegeben hat?
Nach der ersten Injektion mit Synolis VA kehrte ich als hätte ich neue Beine bekommen, zu den Tennisspielen zurück!
5- Wie lange nach der Injektion spüren Sie schon das erste Symptom der Schmerzlinderung? Und in Bezug auf die Bewegung, gab es eine Verstärkung, eine Verbesserung?
Es war fast sofort. Ich hatte Schmerzen, als ich die Treppe hinunterging, und am Tag der Injektion musste ich noch am selben Tag eine Treppe hinuntergehen, und ich fühlte keine Schmerzen mehr in den Beinen! Von da an spielte ich zweimal wöchentlich eineinhalb Stunden lang Tennis.
6- Wie lange hat SYNOLIS VA bei Ihnen gewirkt? In Bezug auf Schmerzen? Wie steht es um die Bewegungsabläufe?
Ich ging erst ein Jahr später zum Arzt, um eine neue Injektion zu erhalten. Ich lerne immer noch, mit den Einschränkungen aufgrund meines Alters fertig zu werden.
7- Gab es irgendwelche Nachteile?
Ich fand keinen Nachteil. Es war ein einfaches und schmerzloses Verfahren mit langanhaltender Wirkung.
8- Möchten Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen?
Ich habe über die Vorteile dieser Behandlung für meine Freunde aus der Hydrogymnastik gesprochen, die Probleme mit Arthrose haben.
9- Haben Sie eine andere Art der Behandlung ausprobiert? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Ich habe nichts anderes unternommen als den Einsatz von Synolis VA.
10- Würden Sie SYNOLIS VA weiterempfehlen?
Ja, ohne jede Einschränkung!
BESUCHEN
SIE IHREN ARZT
Wenn bei Ihnen Symptome wie Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellungen auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, ob Sie an Arthrose leiden.
Vor Ihrem Besuch wäre es eine gute Idee, eine Liste zu verfassen, die folgende Punkte enthält: 14
- Ihre Symptome und wann Sie sie wahrnehmen, z.B. „mein Knie ist sehr steif, wenn ich morgens aufwache“.
- Einzelheiten zu allen anderen medizinischen Problemen, die Sie haben
- Einzelheiten zu allen anderen medizinischen Problemen in Ihrer Familie
- Alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie wann und in welcher Dosierung einnehmen
- Fragen, die Sie dem Arzt stellen möchten
Während Ihres Termins kann Ihr Arzt Folgendes durchführen:
Fragen stellen:
Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich fragen, wann die Gelenkprobleme begannen und ob die Symptome kommen und gehen oder ob sie konstant sind. Er oder sie wird wissen wollen, ob bestimmte Aktivitäten sie verschlimmern, wie z.B. Treppensteigen oder Schreiben mit einem Stift. Es wird für sie auch wichtig sein zu wissen, ob das betroffene Gelenk in der Vergangenheit schon einmal verletzt worden ist. 14
Durchführung einer ärztlichen Untersuchung:
Bei der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt auf eine Reihe von Dingen achten, z.B. auf Empfindlichkeit, Schwellung oder Rötung, Knarren und Schwellung sowie auf den Bewegungsumfang im Gelenk. 15,16
Durchführung von Tests:
Ihr Arzt kann bildgebende Untersuchungen wie Röntgen oder Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, um Bilder des betroffenen Gelenks zu erhalten. Er kann auch Blut- oder Gelenkflüssigkeitstests veranlassen. Bestimmte Blutuntersuchungen können helfen, andere Ursachen von Gelenkschmerzen, wie z.B. rheumatoide Arthritis, auszuschließen. Gelenkflüssigkeit kann auch getestet werden, um festzustellen, ob eine Entzündung vorliegt und ob Ihre Schmerzen durch Gicht oder eine Infektion verursacht werden. Arthrose kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein, von leicht über mäßig bis schwer. 15,16
Besprechung verschiedener Behandlungsmöglichkeiten:
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die davon abhängen, welches Gelenk betroffen ist, von den Symptomen und deren Schweregrad. Ihr Arzt wird mit Ihnen einen für Sie passenden Plan ausarbeiten. 17

Wenn Sie unter Symptomen wie Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellungen leiden,
sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie an Arthrose leiden.

ANDERE BEHANDLUNGS-METHODEN
Ihr Arzt wird mit Ihnen darüber sprechen, einen Plan zu finden, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Ärzte behandeln Arthrose in der Regel mit einer Kombination von Therapien: 18
- Änderungen des Lebensstils
- Sport
- Gewichtsmanagement
- Orthopädische Hilfsmittel
- Medikamente
- Topisch (direkt auf die Haut aufgebracht)
- Oral
- Injektionen
- Nahrungsergänzungsmittel
- Chirurgie
Änderung des Lebensstils:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Symptome der Arthrose ohne den Einsatz von Medikamenten zu lindern. 19-20
Sport:
Auch wenn es vielleicht kontraintuitiv erscheint, kann körperliche Aktivität bei Arthrose helfen. Entsprechende Aktivitäten verringern nicht nur die Schmerzen bei Arthrose, sie können auch die Bewegung und Funktion verbessern. Ihr Arzt kann Aktivitäten wie Gehen, Schwimmen, Wasseraerobic empfehlen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Gewichtsmanagement:
Bei Bedarf kann ein Gewichtsabnahmeprogramm empfohlen werden, insbesondere dann, wenn die Arthrose gewichtstragende Gelenke (wie Knie, Hüfte, Wirbelsäule oder Knöchel) betrifft. Übermäßiges Gewicht belastet Ihre Gelenke, so dass eine Beseitigung dieser Belastung die Symptome lindern kann.
Orthopädische Hilfsmittel:
Diese unterstützenden ("assistiven") Hilfsmittel, wie z.B. eine Knieschiene oder eine Schuheinlage, können helfen, indem sie die Gelenke entlasten.
Medikamente:
Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die bei Arthrose helfen können: 20,21
Topisch (direkt auf die Haut aufgebracht):
Topische Schmerzmittel können direkt auf die Haut über den betroffenen Gelenken aufgetragen werden. Zu diesen Medikamenten gehören beispielsweise Capsaicin-Creme, Lidocain und Diclofenac-Gel.
Oral:
Orale Schmerzmittel wie Paracetemol sind häufige Ersttherapien. Ebenso wie nicht-steroidale Entzündungshemmer (oft als NSAIDs bezeichnet), die Schwellungen und Schmerzen lindern.
Injektionen:
Gelenkinjektionen mit Hyaluronsäure können auch bei Arthrose eine monatelange Schmerzlinderung bewirken. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Nahrungsergänzungsmittel:
Viele frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel wurden zur Behandlung von Arthrose eingesetzt. Den meisten fehlen gute Forschungsdaten, um ihre Wirksamkeit und Sicherheit zu belegen. Konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie eines dieser Nahrungsergänzungsmittel verwenden. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie diese Nahrungsergänzungsmittel mit verschriebenen Medikamenten kombinieren.
Chirurgie:
Eine chirurgische Behandlung ist eine Option bei schwerer Arthrose, aber nicht jeder kann sich operieren lassen: 20
Ein chirurgischer Eingriff kann in Betracht gezogen werden, wenn das Gelenk ernsthaft geschädigt ist oder wenn die medizinische Behandlung die Schmerzen nicht lindert und es zu einem erheblichen Funktionsverlust kommt. Zu den chirurgischen Optionen bei Arthrose gehört der Gelenkersatz.
Was ich mir merken muss?
Der Einsatz der intraartikulären Hyaluronsäure-Therapie zur Behandlung von Osteoarthritis nimmt weltweit zu, was auf wichtige Ergebnisse mehrerer klinischer Studien zurückzuführen ist, die über intraartikuläre Hyaluronsäure-bezogene Verbesserungen der funktionellen Aktivität und der Schmerzbehandlung berichteten 19,20
True of false?
You can’t or shouldn’t exercise once you’ve got osteoarthritis.
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The Truth: You should be physically active when you have arthritis. Not only will appropriate activities decrease your osteoarthritis pain, they can improve range of motion, function, and reduce disability.
Did you know ?
What is the percentage of people affected by osteoarthritis over 65 years old?
Choose an answer
Did you know ?
What is the percentage of people affected by osteoarthritis over 65 years old?
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